Leistungen

„Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird eines Tages Zeit haben müssen, krank zu sein.“
- Mark Twain -

Physiotherapie

Mit verschiedenen Behandlungstechniken helfen wir dir, die Funktion des menschlichen Körpers wiederherzustellen oder zu verbessern.

Neben deinen Symptomen, gilt es vor allem auch der Ursache deiner Probleme auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit dir erarbeite ich ein auf deine Bedürfnisse angepasstes Behandlungskonzept – denn du stehst im Mittelpunkt.

Physiotherapie umfasst folgende Bereiche:

Heilgymnastik
  • Sammelbegriff für physiotherapeutische Behandlungskonzepte und -techniken

• Dient zur Erhaltung, Wiederherstellung oder Verbesserung der Körperfunktion / Gesundheit

• Verletzungen, Fehlstellungen, Schmerzzustände des Stütz- und Bewegungsapparates
Manuelle Therapie
  • Behandlungskonzept der Physiotherapie, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden

• Mittels spezieller Handgriffe sowie Mobilisationstechniken lassen sich Schmerzen lindern und Bewegungsstörungen beseitigen
PNF
  • Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation

• durch spezielle Techniken wird das Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln gefördert und damit physiologische Bewegungsmuster erleichtert
  • Elastischer Tape-Verband

• Dient zur: Beweglichkeitserweiterung, Schmerzlinderung, Steigerung der Zirkulation sowie Abtransport der Lymphe, Stabilisierung, Reduktion von Muskelverspannungen
Taping
  • Unelastischer Tape-Verband

• Stabilisierung und Entlastung von verletzten und schmerzhaften Gelenken

• Auch zur Vorbeugung von Verletzungen
Narbenbehandlung
  • Verklebungen und Verhärtungen von Narbengewebe können Schmerzen, Bewegungseinschränkungen verursachen.

• Durch individuell angepasste Techniken lassen sich diese effektiv behandeln.
  • Therapeutische Anwendung von elektrischen Strom

• Wird dazu eingesetzt, die Muskulatur zu lockern, die Durchblutung zu fördern, Schmerzen zu reduzieren und die Heilung zu verbessern

• Wird auch zum Muskelaufbau nach Verletzungen und Operationen verwendet
Hausbesuch
  • Auf Wunsch des Patienten können nach Absprache Hausbesuche durchgeführt werden.

• Bei entsprechender Mobilitätseinschränkung besteht die Möglichkeit der Verschreibung durch den Arzt.
  • Ideal zur Behandlung von chronischen und akuten Schmerzen

• Vielseitig einsetzbar zB bei Frakturen, Muskel-, Sehnen- und Bandverletzungen, Bandscheibenbeschwerden oder zur Narbenbehandlung

• Beschleunigte Zellheilung durch entzündungslindernde, biostimulierende und antimikrobielle Wirkung

Massage

Erlebe, was es heißt, in guten Händen zu sein. Rückenbeschwerden, Verspannungen, Schwellungen oder Stress? Die Massage bietet vielfältige Einsatzbereiche zur Förderung deiner Gesundheit. Ankommen, sich wohl fühlen und Entspannung erfahren.

Massage umfasst folgende Bereiche:

Heilmassage

Die Heilmassage dient zur Behandlung von Haut, Bindegewebe, Sehnen und Muskeln durch Druck- und Zugreize.

Sportmassage

Die Sportmassage geht auf die individuellen Bedürfnisse des Sportlers ein und eignet sich sowohl vor als auch nach sportlicher Aktivität.

Manuelle Lymphdrainage
  • Die sanfte, weiche Massagetechnik stimuliert die unter der Haut verlaufenden Lymphbahnen und dient zur Behandlung von Lymphödemen, z.B. nach Verletzungen oder Operationen

• Der Abtransport von Gewebsflüssigkeit führt zu Schwellungsreduktion und Schmerzlinderung

Training

Du willst zurück in den Hobby- oder Leistungssport? Oder zurück in das Alltags- und Berufsleben?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Egal ob muskuläre Dysbalancen, Beweglichkeitseinschränkungen, Haltungsprobleme oder Gelenksinstabilität – Es gibt kein Ziel, an dem wir nicht gemeinsam arbeiten können. Wir gehen mir dir gemeinsam den Weg und unterstützen dich bei allen Herausforderungen. #herausforderungenbeWELTigen

Training so individuell wie du es bist
Mithilfe umfassender Screenings und Leistungstests sowie jahrelanger Erfahrung gehen wir deinen Symptomen auf den Grund und erstellen dir ein auf dein Stärken-Schwächen-Profil ausgerichtetes Training. Dabei legen wir Wert auf Training bei dem nicht nur isolierte Muskelgruppen trainiert werden, sondern funktionelle Bewegungsabläufe, die du in deinem Alltag oder Sport benötigst

Training umfasst folgende Bereiche:

Rehatraining
  • Medizinische Trainingstherapie für die Rückkehr in das Alltags- und Berufsleben

• Auf die jeweilige Sportart zielgerichtetes Rehatraining für deinen Weg zurück zum Hobby- oder Leistungssport

• Return-to-Activity Testungen zur genauen Einstufung der Belastbarkeit nach Verletzungen oder Operationen
Personaltraining
  • An die Voraussetzungen und Ziele angepasstes maßgeschneidertes Training

• Erstellung eines Stärken-Schwächen-Profils mittels standardisierter Testungen

• Verbesserung von Beweglichkeit, Stabilität und Kraft sowie Bewegungsqualität und Koordination

• zur gezielten Verbesserung der Leistung sowie zur Vorbeugung von Verletzungen
Gruppentraining
  • Sportartspezifisches Kleingruppentraining zur Saisonvorbereitung bzw Leistungserhalt und -verbesserung während der Saison

• Trainingsinhalt und -intensität individuell an die jeweiligen Ziele sowie Resultate der Eingangstestungen angepasst

• Leistungsziele sowie -verbesserung mithilfe Zwischen- oder Ausgangstestungen überprüfen bzw bestätigen
Physiotec Trainingsapp
  • Begleitend zu deinem Training individuell angepasste Übungsprogramme

• Entweder direkt aufs Handy, ausgedruckt oder per Mail erhalten

• Bilder mit genauer Übungsbeschreibung sowie Videos vereinfachen die korrekte Ausführung

Prävention

Neben der klassischen Therapie spielt auch die Prävention, das Vorbeugen von Problemen, Schmerzen und Verletzungen eine große Rolle.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Beschwerden erst gar nicht entstehen.