Physiotherapie

Mit verschiedenen Behandlungstechniken helfe ich dir, die Funktion des menschlichen Körpers wiederherzustellen oder zu verbessern.

Neben deinen Symptomen, gilt es vor allem auch der Ursache deiner Probleme auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit dir erarbeite ich ein auf deine Bedürfnisse angepasstes Behandlungskonzept – denn du stehst im Mittelpunkt.

Physiotherapie umfasst folgende Bereiche:

Heilgymnastik
  • Sammelbegriff für physiotherapeutische Behandlungskonzepte und -techniken

• Dient zur Erhaltung, Wiederherstellung oder Verbesserung der Körperfunktion / Gesundheit

• Verletzungen, Fehlstellungen, Schmerzzustände des Stütz- und Bewegungsapparates
Manuelle Therapie
  • Behandlungskonzept der Physiotherapie, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden

• Mittels spezieller Handgriffe sowie Mobilisationstechniken lassen sich Schmerzen lindern und Bewegungsstörungen beseitigen
PNF
  • Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation

• durch spezielle Techniken wird das Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln gefördert und damit physiologische Bewegungsmuster erleichtert
  • Elastischer Tape-Verband

• Dient zur: Beweglichkeitserweiterung, Schmerzlinderung, Steigerung der Zirkulation sowie Abtransport der Lymphe, Stabilisierung, Reduktion von Muskelverspannungen
Taping
  • Unelastischer Tape-Verband

• Stabilisierung und Entlastung von verletzten und schmerzhaften Gelenken

• Auch zur Vorbeugung von Verletzungen
Narbenbehandlung
  • Verklebungen und Verhärtungen von Narbengewebe können Schmerzen, Bewegungseinschränkungen verursachen.

• Durch individuell angepasste Techniken lassen sich diese effektiv behandeln
  • Therapeutische Anwendung von elektrischen Strom

• Wird dazu eingesetzt, die Muskulatur zu lockern, die Durchblutung zu fördern, Schmerzen zu reduzieren und die Heilung zu verbessern

• Wird auch zum Muskelaufbau nach Verletzungen und Operationen verwendet
Hausbesuch
  • Auf Wunsch des Patienten können nach Absprache Hausbesuche durchgeführt werden.

• Bei entsprechender Mobilitätseinschränkung besteht die Möglichkeit der Verschreibung durch den Arzt

Massage

Erlebe, was es heißt, in guten Händen zu sein. Rückenbeschwerden, Verspannungen, Schwellungen oder Stress? Die Massage bietet vielfältige Einsatzbereiche zur Förderung deiner Gesundheit. Ankommen, sich wohl fühlen und Entspannung erfahren.

Massagen umfasst folgende Bereiche:

Heilmassage

Die Heilmassage dient zur Behandlung von Haut, Bindegewebe, Sehnen und Muskeln durch Druck- und Zugreize.

Sportmassage

Die Sportmassage geht auf die individuellen Bedürfnisse des Sportlers ein und eignet sich sowohl vor als auch nach sportlicher Aktivität.

Manuelle Lymphdrainage
  • Die sanfte, weiche Massagetechnik stimuliert die unter der Haut verlaufenden Lymphbahnen und dient zur Behandlung von Lymphödemen, z.B. nach Verletzungen oder Operationen

• Der Abtransport von Gewebsflüssigkeit führt zu Schwellungsreduktion und Schmerzlinderung

„Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird eines Tages Zeit haben müssen, krank zu sein.“
- Mark Twain -

Rehabilitation

Du willst zurück in den Hobby- oder Leistungssport? Oder zurück in das Alltags- und Berufsleben?

Dann bist du bei mir richtig – Es gibt kein Ziel, an dem wir nicht gemeinsam arbeiten können. Ich gehe mit dir gemeinsam den Weg und unterstütze dich bei allen Herausforderungen. #herausforderungenbeWELTigen

Prävention

Neben der klassischen Therapie spielt auch die Prävention, das Vorbeugen von Problemen, Schmerzen und Verletzungen eine große Rolle. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Beschwerden erst gar nicht entstehen.

+43 650  290 54 09

Physiowelt Wacha GmbH